2015 - netkabel.de/Judo

Sie sind hier: Termine » Rückblende » 2015

offene Kreismeisterschaft Sigmaringen 2015

Offene Kreismeisterschaft in Sigmaringen

Der SC Sigmaringen hatte zur offenen Kreismeisterschaft in die Turnhalle der Theodor-Heuss-Realschule am 12.12.2015 geladen.
Selbstverständlich, dass sich der TV Mengen wieder mit einer "großen" Mannschaft beteiligte.
Alle Judoka waren mit großer Begeisterung und vollem Einsatz dabei. Zum Teil wurde mit letztem Einsatz gekämpft.Hervorzuheben sind dabei Luca Hagmann, Philipp Pilz und Maike Pilz, welche einen Doppelstart wagten. Maike gewann dabei beide (-44kg & -55kg )Gewichtsklassen.Luca Hagmann startete in der U12 -30kg und in der U15 -33kg und erkämpfte sich jeweils einen 2.Platz.Philipp Pilz erreichte in der U12 -30kg den 1.Platz und in der U15 -38kg den 3.Platz.
In der Vereinswertung wurde ein 3.Platz erreicht.
Herzlichen Glückwunschen allen Gewinnern und Platzierten.

 

Die Einzelplatzierungen:

1.Platz
Tony Hoffmann * U10 -48kg
Philipp Pilz * U12 -30kg
Maike Pilz * U15 -44kg & -55kg
2.Platz
Luca Hagmann * U12 -30kg / U15 -32kg
Ida Rumpel * U10 -32kg
Rebecca Dück * U10 -40kg
Alexander Weiss * U12 -50kg
3.Platz
Noah Joubert * U12 -33kg
Philipp Pilz * U15 -38kg
Raik Nemitz * U15 -44kg
Tom Neuhaus * U12 -50kg
Eric  Nemitz * U12 +50kg
4.Platz
Schmid, Marcel * U15 -32kg
5. Platz
Schmid, Dominik * U15 -32kg

Vereinswertung:

 1.Platz: SC Sigmaringen (7x Gold)
 2.Platz: JC Balingen (6x Gold)
 3.Platz: TV Mengen (4x Gold)
 4.Platz: TSV Bad Saulgau (2x Gold)
 5.Platz: Ehinger SC (1x Gold)
 6.Platz: TSG Balingen (1x Gold)
 6.Platz: TG Biberach (1x Gold)
 6.Platz: TV Uhingen (1x Gold)
 9.Platz: TSGV Albershausen
 10.Platz: BC Eckental



Gürtelprüfung

Gürtelprüfung beim TV Mengen

Am 04.12.2015 fand unter Leitung des Prüfers Manfred Müller eine Gürtelprüfung statt.
Die Judoka vom TV Mengen und dem SC Sigmaringen nahmen die Gelegenheit  wahr und stellten sich der Prüfung.
Die Prüfung haben bestanden:

8.Kyu :Loibl, Raina
8.Kyu :Meyenberg, Elias

7.Kyu :Joubert, Noah
7.Kyu :Schmid, Dominik
7.Kyu :Schmid, Marcel

6.Kyu :Nemitz, Raik

5.Kyu :Hagmann, Luca
5.Kyu :Neuhaus, Tom
5.Kyu :Weiss, Alexander

4.Kyu :Synovzik, Leo







 


Kappelberg Turnier

Kappelberg-Turnier in Fellbach am 28./29.11.2015

Am gut besetzten Kappelberg-Turnier in Fellbach nahm am Samstag, den 28.11.2015,in der Altersklasse U15, Maike Pilz vom TV Mengen teil.
Die Auslosung ergab als Gegnerinnen eine württembergische Meisterin, eine südwürttembergische Meisterin und die nordwürttembergische Meisterin.
Dies war alles andere als Glück.
Trotzdem der zu erwartenden schweren Kämpfe lieferte Maike eine sehr solide Leistung ab und erkämpfte sich einen 3. Platz.
Die Abteilungsleitung gratuliert.

Am Sonntag, den 29.11.2015 startete Philipp Pilz in der Altersklasse U12.
Die Ansetzung ergaben 19 Starter in der Gewichtsklasse bis 31kg.
Leider verletzte sich Philipp gleich im ersten Kampf derart schwer am Arm, dass er den Kampf und das ganze Turnier aufgeben mußte.
Die Abteilungsleitung wünscht gute Besserung.

UT





 


SWEM U10

Süd-Württembergische Einzelmeisterschaft U10

Rebecca Dück ist Südwürttembergische Meisterin

Zur Südwürttembergischen Einzelmeisterschaft am 21.11.2015 in Balingen hatten sich Rebecca Dück und eine andere Kämpferin qualifiziert. 
Leider wollte die zweite Kämpferin nicht an der Meisterschaft teilnehmen.
Hier gilt der alte Spruch

" Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Somit startete vom TV Mengen nur Rebecca Dück.Gemeinsam mit Ihrer Familie und dem Trainer, Ulf Thalheim, ging  es nach Balingen.

Auf Grund niedriger Teilnehmerzahlen und den gewichtsnahen Gewichtsklassen, erwischte Rebecca eine 2er Gruppe. Somit mußte sie nur einen Kampf gewinnen , um Südwürttembergische Meisterin in Ihrer Gewichtsklasse bis 40,2kg zu werden.
Die beiden Kämpferinnen schenkten sich im Finale nichts. Mit Glück und Geschick konnte Rebecca einen kleinen Vorsprung über die Zeit retten.

Die Freude bei allen Beteiligten und bei Rebecca war riesengroß, das der Titel
nach Mengen geholt werden konnte.


Die Abteilungsleitung gratuliert.  
UT





 


WEM U12

Württembergische Einzelmeisterschaft U12

Zur Württembergischen Einzelmeisterschaft am 15.11.2015 hatten sich Luca Hagmann und Philipp Pilz qualifiziert. Die Meisterschaft fand in Schwieberdingen, Nähe Vaihingen statt. Beide Kämpfer starteten in der Gewichtsklasse bis 31 kg.
Luca Hagmann hatte Glück und in der 1. Runde ein Freilos. Philipp mußte gleich in der 1. Runde ran. Den 1. Kampf gewann er souverän.
Den 2. Kampf mußten die  beiden Freunden gegeneinander austragen.Philipp konnte den Kampf für sich entscheiden.Für Luca ging es in der Trostrunde weiter.
Philipp stand im Halbfinale. Das Halbfinale konnte er gegen den 1.Platzierten der Nord-Württembergischen Einzelmeisterschaft sehr klar gewinnen.
Das Finale  war erreicht. Leider konnte Philipp nicht an seine hervorragenden Leistungen bis zum Finale anknüpfen. Somit wurde das Finale verloren.

 

Luca Hagmann konnte den nächsten Kampf in der Trostrunde gewinnen.
Leider ging der Kampf um Platz 3 verloren.

 

Platzierungen:

2.Platz  Philipp Pilz

5. Platz Luca Hagmann


Herzlichen Glückwunsch.  
UT

Bild:
Gemeinsam mit den Kämpfern und der Kämpferin vom SC Sigmaringen.



 


SWEM U12

Süd-Württembergische Einzelmeisterschaft U12

Die Süd-Württembergische Einzelmeisterschaft U12 fand am 17.10.2015 fand in Kirchheim /Teck statt.
Vom TV Mengen starteten Luca Hagmann und Philipp Pilz.
Philipp Pilz hat in den letzten 3 Jahren die Südwürtembergische Meisterschaft gewonnen. Er wollte die Erfolgsserie fortsetzen.
Im Gegensatz zur Bezirksmeisterschaft wurde im "Doppel"-KO -System gekämpft.
Philipp und Luca starteten in der Gewichtsklasse bis 31kg. 

Beide Kämpfer konnten Ihre ersten beiden Kämpfe gewinnen. Luca verlor seinen 3. Kampf. Damit war nur noch der 3. Platz möglich. Den 4. Kampf gewann er wieder  und stand im kleinen Finale um Platz 3. Leider ging dieser Kampf verloren. Somit erreichte Luca den 5. Platz und die Qualifikation zur Württembergischen Einzelmeisterschaft.
Für Philipp Pilz lief es bis zu Finale besser. Er konnte bis dahin alle Kämpfe gewinnen.

Im Finale war seine Konzentration nicht mehr 100%tig. Er handelte sich 3 Verwarnungen wegen unerlaubter Griffe ein. Da sein Gegner auch keine Wertung erreichen konnte, waren die Verwarnungen ausschlaggebend für die Niederlage im Finale.

Unglücklich. Philipp war auch sichtlich enttäuscht.
Herzlichen Glückwunsch den beiden, für die tollen Kämpfe und die Qualifikation zur Württembergischen Einzelmeisterschaft.  
UT







 


BEM U12

Bezirks-Einzelmeisterschaft U12

Für den TV Mengen starteten bei den Bezirksmeisterschaften im Bezirk 3 in Biberach:
Luca Hagmann -31 kg
Philipp Pilz -31 kg
Noah Joubert - 34kg
Eric Nemitz +50kg
Enny May Schlude -52kg

Enny May startete zum ersten Mal auf einem Wettkampf. Leider konnte sie Ihre Kämpfe nicht gewinnen.  Trotzdem Glückwunsch zum erreichten 3. Platz.
Noah Joubert musste gleich im Doppel-KO-System kämpfen. Für Noah war nach zwei verlorenen Kämpfen Endstation. Die Qualifiktation zur Südwürttembergischen Meisterschaft wurde verpasst.
In der Gruppe bis 31 kg kämpften Philipp Pilz und Luca  Hagmann in einem 6er Pool.
Am Ende hatte Philipp Pilz alle Kämpfe, auch gegen seinen Vereinskameraden Luca Hagmann, gewonnen. Luca Hagmann verlor noch einen weiteren Kampf, sodass am Ende der 3. Platz erreicht wurde.

Eric Nemitz kämpfte im 4er Pool. Leider verlor er alle Kämpfe.

Die Platzierungen:

Philipp Pilz 1. Platz
Luca Hagmann 3. Platz
Eric Nemitz 3. Platz
Noah Joubert - keine Platzierung
Enny-May Schlude 3. Platz






 


WEM U15

Württembergische Einzelmeisterschaft U15

Die Württembergische Einzelmeisterschaft U15 fand am 04.10.2015 fand in Ellwangen statt.
Maike Pilz hatte sich mit einem 2. Platz bei der Südwürttembergischen Meisterschaft qualifiziert.Leider hatte sie einen rabenschwarzen Tag.
Der Aufakt ging gegen die erstplazierte aus Nordwürttemberg wegen einer Unkonzentriertheit verloren.
Der 2. Kampf konnte gewonnen werden.
Somit stand sie im Halbfinale. Es ging wieder gegen Eliza Istrefi, die schon die Südwürttembergische Meisterschaft gewonnen hatte.
Bei einem Wurfansatz klammerte Ihre Gegnerin und Maike fiel unglücklich auf die Brust.Durch dieses Handicap konnte Maike nicht mehr gewinnen und ergab sich ihrem Schicksal.
Die Qualifikation zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft wurde mit dem erreichten 3. Platz geschafft. 
Herzlichen Glückwunsch.  
UT







 


SWEM U15

Südwürttembergische Einelmeisterschaft U15

Am 27.09.2015 fand in Esslingen, in der KSV Arena, die Südwürttembergische Einzelmeisterschaft der Jugend U 15 statt.
Vom TV Mengen startete nur Maike Pilz.
Nach der Abwaage stellt sich er heraus, das ein Pool gebildet werden konnte.
5 Mädchen kämpften um den Titel.
Leider ging ein Kampf gegen eine Newcomerin vom SC Kustusch verloren.Alle anderen Kämpfe gewann Maike souverän.
Somit hieß es am Ende Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch.  
UT







 


ITG 2015

Hörselberg Turnier am 13./14.09.2015 in Eisenach

Philipp und Maike Pilz nahmen zur Vorbereitung auf die Wettkampfsaison am Hörselberg- Turnier in Eisennach teil.
Am Samstag startete  Philipp Pilz in der Gewichtsklasse bis 31 kg.
Er dominierte trotz Trainingsrückstand die Gruppe und belegte ungefährdet den 1. Platz.
Am Sonntag startete Maike Pilz in der Gewichtsklasse -44kg.
Leider ging einer der drei Kämpfe gegen eine starke Gegnerin aus Erfurt verloren.
Somit belegte Maike den 2. Platz.
Der Auftakt zur Wettkampf-Saison kann sich sehen lassen.

Die Abteilungsleitung gratuliert.
UT







 


ITG 2015

15.Internationales Turnier im Glaspalast in Sindelfingen

Fünf Judoka vom TV Mengen und vom SC Sigmaringen nahmen traten zum
15. Internationalen Turnier am 25.07.2015 im Glaspalast in Sindelfingen teil. Insgesamt hatten sich über 600 Teilnehmer aus 9 Nationen gemeldet.Die Erwartungshaltung der einzelnen Judoka war nicht hoch. Jeder wußte, dass dieses Turnier eine große und besondere Herausforderung ist.   
Trotzdem können sich die Ergebnisse sehen lassen.Jeder der gestarteten Judoka konnte mindestens 2 Kämpfe für sich entscheiden.

Die Platzierungen:

 

2. Platz : Philipp Pilz  U12m * TV Mengen
5. Platz : Elias Kühn U12m  * SC Sigmaringen
5. Platz : Maike Pilz U15w * TV Mengen
7. Platz : Luca Guilbaut U15m * SC Sigmaringen 
7. Platz: Sascha Kramlich U15m * SC Sigmaringen

 

Die Abteilungsleitung gratuliert.








 


Elterntraining

"Eltern-Training"

Am Freitag, den 24.07.2015 fand ein Eltern-Training in der Judo-Abteilung statt.
Erfreulich war, dass trotz des schönen Wetters sich drei Väter eingefunden hatten und am Training teil nahmen. Den Beteiligten hat es sichtlich Spass gemacht.
Ein Wiederholung für das Winterhalbjahr ist geplant und findet dann hoffentlich größeren Anklang.






 


Gürtelprüfung

Gürtelprüfung beim TV Mengen

Am 17.07.2015 fand unter Leitung des Prüfers Bernd Zettl eine Gürtelprüfung statt.
Die Judoka vom TV Mengen und dem SC Sigmaringen nahmen die Gelegenheit noch kurz vor den Sommerferien wahr und stellten sich der Prüfung.
Die Prüfung haben bestanden:

8.Kyu :Dück, Rebecca
8.Kyu :Hamzabegovic, Ilhana
8.Kyu :Brauer, Neli
8.Kyu :Rumpel, Ida
8.Kyu :Riegger, Niklas
8.Kyu :Sigmund, Tim (Kinderpass)

7.Kyu :Guilbaut, John
7.Kyu :Futterer, Nils

6.Kyu :Guilbaut, Lennan
6.Kyu :Weinert, Jannik
6.Kyu :Nuss, Sebastian

5.Kyu :Peffer, Noah
5.Kyu :Hartmann, Lucas
5.Kyu :Krug, Ruben
5.Kyu :Weinberg, Viktor

4.Kyu :Kühn, Elias
4.Kyu :Schöfer, Maximilian






 


Dornbirn 5. Messestadt-Turnier

5.Messestadt - Turnier in Dornbirn

Nachdem der TV Mengen am Vortag mit einer großen Mannschaft beim Sigmaringer Bodenkampf-Turnier gestartet war, traten beim internationalen Turnier in Dornbirn immerhin 5 Judoka zum 2. Wettkampf innerhalb eines Wochenendes an.Vom SC Sigmaringen als Ausrichter des Bodenkampf-Turniers am Vortag, beteiligten sich 4 Judoka. Betreut wurde alle Judoka vom Trainer Ulf Thalheim.
Dieses Mal sprang leider kein 1. Platz für die Judoka vom TV Mengen raus. Insbesondere Philipp Pilz haderte mit den Entscheidungen einer Kampfrichterin. Mehrere klare Wertungen wurden nicht gegeben.
Trotzdem wurde ein sehr gutes Ergebnis für ein international besetztes Turnier erreicht.

2. Platz: Philipp Pilz, Maike Pilz, Tony Hoffmann, Luca Hagmann
3. Platz: Tom Neuhaus 


 


3.Newaza Turnier Sigmaringen

3. Newaza - Turnier in Sigmaringen

Das 3. Bodenkampf-Turnier wurde mit internationaler Beteiligung am 20.06.2015 in Sigmaringen an der Theodor - Heuss -Realschule ausgerichtet. Judoka aus dem Fürstentum Liechtenstein, Frankreich, Bayern, Baden und Württemberg waren am Start.
Der TV Mengen entsandte 12 Judoka nach Sigmaringen.In vielen spannenden Kämpfen wurde ein sehr gutes Ergebnis erreicht.

In der Vereinswertung wurde ein 3. Platz belegt.Damit konnte das Vorjahresergebnis wiederholt werden.

Ein Dankeschön an das Bewirtungs-Team der "Theo".

 

Die Einzelplatzierungen:

1.Platz
Tony Hoffmann
Alexander Weiss
Philipp Pilz
Maike Pilz
2.Platz
Luca Hagmann
Dominik Schmid
Leoni Heilig
3.Platz
Marcel Schmid
Eric  Nemitz
4.Platz
Noah Joubert
Tom Neuhaus
5. Platz
Raik Nemitz

Vereinswertung:

 1.Platz: SC Sigmaringen (11x Gold)
 2.Platz: JC Singen (7x Gold)
 3.Platz: TV Mengen (4x Gold)
 4.Platz: JC Sakura (3x Gold)
 5.Platz: JC Balingen (2x Gold)
 6.Platz: UC Straßbourg (1x Gold)
 7.Platz: TSG Balingen (3x Silber)
 8.Platz: TSV Bad Saulgau (1x Silber, 4x Bronze)
 9.Platz: TSV Ertingen (1x Silber, 1x Bronze)
 9.Platz: KSS Stoll (1x Silber, 1x Bronze)
11.Platz: Ehinger SC (1x Silber)
11.Platz: SC Eckental

Ein Dankeschön an das Bewirtungs-Team der "Theo".


Sportlerehrung durch die Stadt Mengen
Am 19.05.2015 fand die Sportler-Ehrung durch die Stadt Mengen statt. In einer großen Veranstaltung im Bürgerhaus in Ennetach wurde die erfolgreichen Sportler der Stadt Mengen geehrt. Der Bürgermeister, Stefan Bubeck, nahm die Ehrungen vor.

Aus der Judo-Abteilung wurden geehrt:

Luca Hagmann & Toni Hoffmann
mit der Ehrennadel in Silber
Philipp Pilz & Maike Pilz
mit der Wiederholungsurkunde in Silber
Lothar Teufel & Franz Braun
mit der Wiederholungsurkunde in Gold

Die Abteilungsleitung und Trainer gratulieren.
v.l.n.r.
Luca Hagmann, Philipp Pilz, Maike Pilz, Tony Hoffmann, 
Ulf Thalheim (Trainer), Stefan Bubeck (Bürgermeister)



Sakura Frühjahr

23 Judoka auf Int. Sakura-Cup im FT Liechtenstein

von Joachim F. Hartenstein

Mit einer großen Wettkampfmannschaft startete der Sport-Club Sigmaringen gemeinsam mit der Judo AG Württemberg-Hohenzollern erneut am 09.05.2015 auf dem Sakura-Cup im Fürstentum Liechtenstein. Es waren über 200 Judoka aus den Nationen Deutschland, Schweiz, Österreich und dem Gastgeberland Fürstentum Liechtenstein vertreten.
Mit dabei waren Judoka des TV Mengen und der Judo AG Theodor-Heuss-Realschule. Die 3 Trainer Ulf Thalheim (TV Mengen), Matthias Meixner und Joachim Hartenstein brachten dabei nicht nur die Profis an den Start, sondern auch die engagierten Nachwuchsjudoka die teilweise noch nie einen Wettkampf hatten, durften der C-Jugend ihren ersten Wettkampf machen.
Während die Klassen der C und B Jugend stark besetzt waren, war das Teilnehmerfeld in der A Jugend dünner und besonders die leichteren Judoka des Sport-Club Sigmaringen hatten es hier schwer, da sie in den schwereren Gewichtsklassen antreten mussten und dadurch natürlich erhebliche Nachteile hatten. Dennoch war auch dieses Erlebnis interessant und brachte Erfahrungen mit sich. Besonders Luca Guilbaut tat sich im Kampf um Platz 3 hervor, nachdem er seinen Vereinskameraden Sascha Kramlich mit einem Yuko besiegen konnte und im kleinen Finale einen beeindruckenden Kampf lieferte. Im Stand konnte er seinem schwereren Gegner in Schach halten, in der Bodenlage gab er den Kampf dann ab, hier spielt dann die Kraft eine größere Rolle.

C Jugend:
1. Platz Guilbaut, Lennan
2. Platz Hagmann, Luca (TV Mengen)
2. Platz Zieker, Anastasia
3. Platz Kühne, Philip
3. Platz Dechant, Ben
3. Platz Mazzei, Flavio
3. Platz Joubert, Noah (TV Mengen)
5. Platz Prestele, Daniel

B Jugend:
1. Platz Kühn, Elias
1. Platz Pilz, Philipp (TV Mengen)
3. Platz Pries, Kevin

5. Platz Dechant, Leon

7. Platz Reim, Marian
7. Platz Androulakis, Janis
7. Platz Nemitz, Eric (TV Mengen)
7. Platz Schulz, Mark (verletzt auf 7. ausgeschieden)

 

A Jugend:
2. Platz Pilz, Maike (TV Mengen)
5. Platz Guilbaut, Luca
5. Platz Synovzik, Leo
5. Platz Kopp, Eric
7. Platz Kramlich, Sascha
7. Platz Leitl, Dominik
7. Platz Nemitz, Raik (TV Mengen)


Offene BW U13

Offene Baden-Württembergische Meisterschaft der U13
Zur offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft am 21.03. 2015 der U13 in  Pforzheim starteten 3 Judoka vom SC Sigmaringen und vom TV Mengen.
Mit den 3 Judoka konnten die Gewichtsklassen - 28kg, -31kg und -34kg besetzt werden. 
Philipp Pilz startete in der Gewichtsklasse bis 31kg im Doppel- K.O. System mit 17 Teilnehmern. Mit 2 gewonnen und 2 verlorenen Kämpfen beendete er dieses Turnier auf Platz 7.
Fabian Mayr hatte etwas mehr Glück. Er kämpfte die Vorrunde im Pool aus. Im Halbfinale unterlag er dann unglücklich, sodass er einen 3. Platz erreichte.
Elias Kühn startete in der Gewichtsklasse bis 34kg. Er kämpfte sehr souverän, gewann alle Kämpfe und holte sich verdient den Titel.
 

Die Abteilungsleitungen und Trainer gratulieren.

Bild v.l.n.r.:
Elias Kühn, Philipp Pilz (TV Mengen) und Fabian Mayr



Gürtelprüfung in Horb

Marianne und Maike Pilz nahmen am 15.03.2015 in Horb am Lehrgang für den 2. Kyu teil. Am Ende des Lehrgangs konnte noch die Prüfung zum 2. Kyu abgelegt werden. Beide Judoka legten mit Erfolg ihre Prüfung ab.
Besonders zu erwähnen ist, dass Marianne Pilz als sogenannte "Späteinsteigerin", ein beachtliches Niveau erreicht hat.

Die Abteilungsleitung und die Trainer gratulieren.



Offene Baden-Württembergische Meisterschaft der U15
Am 01.03.2015 traten 3 Judoka vom SC Sigmaringen und vom TV Mengen bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der U15 in Kirchberg / Murr an.
Maike Pilz startete für den TV Mengen. Nachdem die Ansetzungen feststanden, war die Freude groß, es es wurde im Pool gekämpft, d.h. 3 Kämpfe garantiert. Leider ging gleich der 1. Kampf gegen ihre langjährige Kontrahentin, Laura Kiene, vom VFL Ulm verloren.  Erfreulicherweise fand Maike nach dem verpatzten Auftakt den Faden wieder und kämpfte sich ins Halbfinale. Dort verlor sie recht knapp mit Yuko. Somit erreichte Sie einen 3. Platz.
    

Vom SC Sigmaringen errreichten Luca Guilbaut einen 7. Platz, sowie Sascha Kramlich einen 9. Platz.



2.Platz bei der Südwürttembergischen-MMdV U 12 am 28.02.15 in Ravensburg
Mit einem 2. Platz hat sich die Mannschaft des SC Sigmaringen für die Württembergische -Meisterschaft qualifiziert.Nach dem 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft, konnte sich die Mannschaft insgesamt stark steigern.

vom TV Mengen beteiligten sich:
Philipp Pilz, Luca Hagmann & Tom Neuhaus


3.Platz bei der Bezirks-MMdW U 12 am 08.02.15 in Ravensburg
Mit einem 3. Platz hat sich die Mannschaft des SC Sigmaringen für die Südwürttembergische -Meisterschaft qualifiziert.Trotz sehr vieler krankheitsbedingter Ausfälle, konnte diese Platzierung erreicht werden. Vom TV Mengen startete Luca Hagmann. Luca war eine starke Stütze der Mannschaft, da er alle Kämpfe gewinnen konnte.



RP-Finale 04.02.2015 in Esslingen
Von der Ablach-Schule aus Mengen nahmen 3 Schüler am Regierungspräsidiums-Finale in Esslingen teil. Die Fahrt nach Esslingen und zurück wurde von Joachim Hartenstein, Trainer des SC Sigmaringen organisiert. Aus Sigmaringen beteiligten sich 34 Schüler. 
Die Judoka aus Mengen belegten in der WK 5 einen 2.Platz.
Die Schüler aus Sigmaringen dominierten das Finale und holten 3 der möglichen 5 Pokale.



Impressionen vom Jahresanfangstraining 2015

Jahresanfangs-Training am 02./03.01.2015

Der SC Sigmaringen lud zum alljährlichen Jahresanfangs-Training nach Sigmaringen. Dazu konnte der hauptamtliche Trainer der TSG Backnang, Jürgen Öchsner verpflichtet werden. Insgesamt nahmen 83 Judoka  aus 16 Vereinen aus Bayern, Württemberg, Baden und dem Fürstentum Liechtenstein teil.Vom TV Mengen beteiligten sich 3 Judoka.


Bild v.l.n.r.
Tom Neuhaus, Luca Hagmann, Luisa Hoffmann mit
"Gast" - Trainer Jürgen Öchsner