2017 - netkabel.de/Judo

Sie sind hier: Termine » Rückblende » 2017

Kappelberg 2017

25.Fellbacher Kappelberg Turnier Fellbach
1x2. Platz & 1x3Platz

Zwei Podestplätze gab es für den TV Mengen auf dem Fellbacher Kappelberg Turnier am 25.11.2017. Dieses Turnier gehört zu den, für Kaderathleten, empfohlenen Turnieren. 
Aus der Judo-Abteilung nahmen die Luca Hagman und Philipp Pilz teil.
Seine Auslosung ergab ein Doppel - KO System. Um das Turnier zu gewinnen, darf kein Kampf verloren werden. Philipp kämpfte sich bis ins Finale vor. Leider ging dieses durch eine Unachtsamkeit verloren.

Luca Hagmann lieferte ebenfalls eine hervorragende Leistung ab.

Er startete im K.O.System in der gleichen Gewichtsklasse (-37kg) wie Philipp Pilz, aber im anderen Teil des K.O Systems, so dass ein frühes aufeinandertreffen vermieden wird.

Nach dem verlorenem Halbfinale, erkämpfte er sich souverän den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.
UT


Judo - Safari 2017

Judo Safari beim TV Mengen

Manfred Müller, Trainer beim TV Mengen in der Judo-Abteilung, lud zur Judo-Safari am 24.11.2017 und mehr als 20 Kinder meldeten sich an. Mindestens ebenso viele Eltern kamen zum zuschauen und teilweise auch zum mitmachen.
In diesem Jahr wurden drei Leichtathletik Wettkämpfe, Laufen , Springen aus dem Stand und Werfen durchgeführt. Zum Abschluss gab es noch einen Budo-Wettkampf.

Der kreative Teil stand in diesem Jahr unter dem Motto:

"Mein persönliches Judoerlebnis"

Die Trainer staunten nicht schlecht, über die tollen, mit viel Liebe gestalteten Plakate.
Um dies festzuhalten, wurden alle Plakate fotografiert.

 

UT







 


WEM U15

Württembergische Einzelmeisterschaft U15

Die Württembergische Einzelmeisterschaft U15 fand am 01.10.2017 fand in Kirchheim/Teck statt.
Vom TV Mengen hatten sich Philipp Pilz, Luca Hagmann und Alexander Weiss, eine Woche zuvor qualifiziert.

Bei der Württembergischen Einzelmeisterschaft, geht es neben dem Landesmeistertitel, auch um die Qualifikation zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft, der höchsten Meisterschaft der U15. Es muss mindestens ein 5. Platz erreicht werden.

Als einzigster, vom gestarteten Trio erreichte Philipp Pilz, trotz einer starken Erkältung, die Qualifikation.
Er kämpfte sich, trotz seines Handicaps bis ins Finale, dass er leider verlor.

Die Qualifikation zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft wurde mit dem erreichten 2. Platz geschafft. 

Herzlichen Glückwunsch.  


UT







 


BEM U10

Bezirks-Einzelmeisterschaft U10 in Biberach 30.09.2017

Zum wiederholten Male fanden die Bezirks-Einzelmeisterschaft U10 Judoka in Biberach statt. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer.

Vom TV Mengen startete Lars Waitschull.
Für Lars war es der erste größere Wettkampf. Nachdem er seine anfängliche Nervosität abgelegt hatte, konnte er nach 2 Niederlagen, noch zwei Siege  holen.

Damit qualifizierte sich Lars für die Südwürttembergische Meisterschaft der U10.
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz.

 

UT

 

Foto: Archiv


Sakura Herbst 2017

Int. Sakura-Cup im FT Liechtenstein 30.09.2017

In diesem Jahr nahm auf Grund anderer Verpflichtungen nur
Ida Rumpel, die lange Anreise zum Internationalen Sakura-Cup im Fürstentum Liechtenstein auf sich.
Ausrichter des Turniers war der Judoclub Sakura in Schaan.
Wie jedes Jahr folgten der Einladung mehr als 170 Judoka aus Österreich, Schweiz, Deutschland und Liechtenstein.

Ida Rumpel konnte den TV Mengen mit einem 3. Platz sehr gut vertreten.
Herzlichen Glückwunsch.
UT

Foto:Archiv



SWEM U15

Südwürttembergische-Einzelmeisterschaft U15

Die Südwürttembergischen Einzelmeisterschaft U15 wurde im Norden von Württemberg in Heubach ausgerichtet.

Philipp Pilz, Luca Hagmann und Alexander Weiss, wollten sich über die südwürttembergische Einzelmeisterschaft zur Württembergischen Landesmeisterschaft qualifizieren.

 

Philipp und Luca starteten gemeinsam in der Gewichtsklasse bis 37kg.

Alexander erst später bis 60kg.

 

Luca Hagmann erreichte einen 5. Platz.

Philipp Pilz kämpfte sich bis in Finale vor, welches er leider verlor.

Für Alexander Weiss, der sein erstes größeres Turnier bestritt war es eine sehr gute Erfahrung.

Mit zwei gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen und der Erkenntnis das sogar noch mehr möglich gewesen wäre, erreichte Alexander einen 3. Platz. 


Damit konnten sich alle Teilnehmer zur Württembergischen Einzelmeisterschaft am 01.Oktober in Kirchheim qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch.
UT


Qualifikation Jugendpokal U14

Kanutour von Riedlingen nach Rechtenstein auf der Donau

Riedlingen 23.07.2017
Zum Abschluß des Schuljahres 2016/2017 veranstaltete der SC Sigmaringen noch eine Kanu-Tour auf der Donau.
Wie immer war alles bestens organisiert durch Joe Hartenstein.

Bei einigermaßen schönen Wetter kamen 40 Teilnehmer , davon 13 vom TV Mengen.
Nach ca. 2,5 h Stunden Fahrt wurde am Grillplatz angelegt und eine Stärkung zu sich genommen. Danach ging es nochmals 2 Stunden weiter bis Rechtenstein.

Ein wunderschöner Abschluß .


Qualifikation Jugendpokal U14

Qualifikation zum Deutschen Jugendpokal U14

 Heubach 22.07.2017
Gemeinsam mit dem SC Sigmaringen wurde eine Mannschaft zusammen gestellt, welche sich für das Finale des deutschen Jugendpokals qualifizieren wollte.

Um sich zu qualifizieren, musste mindestens ein 3. Platz und eine zusätzlicher Kampf gewonnen werden.Insgesamt hatten 12 Vereine gemeldet.
Vom TV Mengen beteiligten sich Luca Hagmann und Philipp Pilz.
Als 1 . Kampf ging es gegen die Sportschule West aus Stuttgart.
Der Kampf konnte mit 4:1 gewonnen werden. Als nächstes mußte die Mannschaft gegen den TSV Erbach ran. Von unserer Mannschaftsleitung wurde die +55 kg Gewichtsklasse nicht besetzt, da die Erbacher einen 110kg Kämpfer aufboten. Das war für uns nicht verantwortbar, da unser Kämpfer nur "68" kg wog.
Damit war der erste Punkt schon weg. Leider gingen noch zwei weitere Einzelkämpfe verloren, so dass die Mannschaft (2:3)in die Trostrunde mußte.

Jetzt galt es nocht mehr zu verlieren. Als nächstes ging es gegen die starke Mannschaft vom JZ Heubach. Glücklich konnte diese Runde mit 3:2 gewonnen werden. Damit war der 3. Platz gesichert. Jetzt mußte noch die Fahrkarte zum Finale zum deutschen Jugendpokal gelöst werden.
Dazu musste noch gegen die Mannschaft von der Sportschule Roman Baur gewonnen werden.
Durch mehrere Unkonzentriertheiten gingen 3 Kämpfe verloren. Damit war die Chance vertan, am Finale der Jugendpokals 2017 teil zu nehmen.
Trotz des hervorragenden 3. Platzes wollte sich keine richtig gute Stimmung einstellen, weil die Qualifikation so knapp verpasst wurde.

UT

 

30.07.2017

Nachtrag: Der TSV Erbach hat als Erstplatzierter seine Meldung zum Deutschen Jugendpokal 2017 zurück gezogen. Somit rückt die Mannschaft des SC Sigmaringen nach.


5.Newaza Turnier Sigmaringen

5. Newaza - Turnier in Sigmaringen

Das 5. Bodenkampf-Turnier wurde mit internationaler Beteiligung am 08.07.2017 in Sigmaringen an der Theodor - Heuss -Realschule ausgerichtet.  Insgesamt hatten mehr als 100 Teilnehmer gemeldet.
Der TV Mengen entsandte 13 Judoka nach Sigmaringen.
Trotz drückender Hitze in der Halle, gaben alle angereisten Judokas ihr bestes.
Vormittags kämpfte die U10 und U12 und legte mit 2 Goldmedaillien
für die U15 und U18 schon mal vor. Die U15 und U18 holten ebenfalls 2 Goldmedaillien. In vielen spannenden Kämpfen wurde ein sehr gutes Ergebnis erreicht.
In der Vereinswertung wurde ein 4. Platz gemeinsam mit dem TSV Bad Saulgau belegt.Der Unterschied zum 3. Platz war mit einer Bronzemedaille denkbar knapp.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, Platzierten und Gewinner.

 

Die Einzelplatzierungen:

1.Platz

Tony Hoffmann

Lars Waitschull
Eric Nemitz
Luca Hagmann

2.Platz
Ida Rumpel
Alexander Weiss

Amelie Wiedemann
Sophie Sigmund

3.Platz
Maike Pilz
Noah Joubert
Kristian Cilev


5. Platz
Tim Sigmund

Xaver Käppeler

 


 


Dornbirn 2017

Internationales Messestadt-Turnier in Dornbirn

Einen vollen Erfolg landeten unsere Judokas vom TV Mengen beim Internationalen Messestadt-Turnier in Dornbirn.Gemeinsam mit dem SC Sigmaringen starteten die Geschwister Philipp und Maike Pilz, sowie Tony Hoffmann und Luca Hagmann. Gemeldet hatten 33 Vereine aus insgesamt 5 Nationen. Mit mehr als 300 Teilnehmern war es ein sehr gut besuchtes Turnier.
Alle Judokas vom TV Mengen belegten den 1.Platz.
In der Vereinswertung reichte es dem SC Sigmaringen, auch auf Grund der sehr guten Leistungen vom TV Mengen auf den 3. Rang.

 

1.Platz

Tony Hoffmann

Luca Hagmann

Philipp Pilz

Maike Pilz

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

UT







 


ITG U15/U18

Internationale Turnier im Glaspalast in Sindelfingen

Bereits zu 17. Mal veranstaltete der VFL Sindelfingen das internationale Turnier im Glaspalast am 24.und 25. Juni 2017. Ein großes Lob an den VFL für die Ausrichtung, die gastronomische Versorgung und neuerdings auch die Live-Ergebnisse im Internet. 
Vom TV Mengen beteiligten sich die Geschwister Philipp und Maike Pilz .
Da die U15 (Philipp) samstags kämpften und die U18 (Maike) sonntags , mußte an beiden Tagen nach Sindelfingen gefahren werden.

Für Philipp ging es nach längerer Wartezeit nach dem Mittagessen los.

Den erste Kampf konnte er ziemlich schnell gewinnen. Beim nächsten Kampf traf er aus seinen Freund Dimitri Popp. Leider konnte er zum wiederholten Male nicht gewinnen und es ging in die Trostrunde. Trotzdem blieb Philipp sehr motiviert und erkämpfte sich am Ende mit weiteren 3 Siegen einen verdienten 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch.

Maike startete seit diesem Jahr in der U18 bis 52kg. Das Niveau ist in dieser Alterklasse sehr hoch. In Ihrer Gewichtsklasse traten 20 Kämpferinnen aus Württemberg, Baden, Rheinland - Pfalz, Holland und Bayern an.
Mit einem gewonnenen Kampf und 2 verlorenen Kampfen, kam keine Platzierung heraus. Trotzdem hat Maike als jüngster Jahrgang in der U18 eine sehr gute Leistung abgeliefert.

UT


Impressionen von der Gürtelprüfung

Gürtelprüfung beim TV Mengen

Am Freitag, den 19.05.2017 fand unter Leitung des Prüfers Manfred Müller  eine Gürtelprüfung statt.

Die Prüfung haben bestanden:

8.Kyu : Wiedemann, Amelie / weiß-gelb
8.Kyu : Käppeler, Xaver / weiß-gelb
8.Kyu : Cilev, Kristian / weiß-gelb
8.Kyu : Klein, Melissa / weiß-gelb

7.Kyu :  Schreiber, Luna / gelb
7.Kyu :  Hügle, Jonas / gelb
7.Kyu :  Sigmund, Tim / gelb
7.Kyu :  Waitschull, Lars / gelb

4.Kyu : Weiss, Alexander / orange-grün
4.Kyu : Neuhaus, Tom / orange-grün

Herzlichen Glückwunsch.
Weiter so!


BOT U15m

Bundesoffenes Turnier in Backnang

Zum 21. Mal wurde das bundesoffene Turnier Männer U15 von der TSG Backnang durchgeführt. Eingeladen hatte der Württembergische Judo-Verband.
Dieses Turnier wird allen Kaderathleten empfohlen, um auf sich aufmerksam zu machen.Es kamen die Kämpfer aus vielen Bundesländern.
Vom TV Mengen trat als einzigster Philipp Pilz an. Mit seinem Erfolg bei der
Baden - Württembergischen Meisterschaft, wollte Philipp unbedingt eine Platzierung erreichen.

In seiner Gewichtsklasse, bis 34kg, wollten 22 Judoka den Titel holen.
Nach einem Freilos startete Philipp mit einem Ippon nach 20 Sekunden ins Turnier. Erster Kampf gewonnen, so konnte es weiter gehen. Der nächste Kampf gestaltete sich sehr viel schwieriger. Nach der regulären Kampfzeit von 3 min, stand es unentschieden. Der golden Score mußte her. Leider, ging dieser Kampf sehr knapp mit einer Verwarnung gegen Philipp verloren.
Ab jetzt durfte nicht mehr verloren werden, um nicht vorzeitig aus dem Turnier auszuscheiden. Im nächsten Kampf traf er auf den Finalgegner von der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Auch diese Kampf ging sehr knapp aus. Keiner von beiden konnte eine Wertung erzielen. Allerdings erhielt der Gegner einen Hansoku make wegen wiederholter unerlaubter Handlungen.
Ab jetzt gings in den quotierten Bereich. Den Kampf um Platz 5 konnte Philipp im Golden Score mit einem Fußfeger für sich entscheiden, nachdem der Kampfrichter einen Haltegriff für Philipp, mit einer Fehlentscheidung aufgehoben hatte. Insgesamt dauerte der Kampf mehr als 6 Minuten.
Im letzten Kampf um Platz 3 sollte nun die Medaille her. Nachdem in der normalen Kampfzeit keiner eine Wertung erzielen konnte, mußte wieder der Golden Score her. Leider ging der Kampf mit einer Fehlentscheidung des Kampfrichters zu Ende. Nach einem mißglückten Wurfansatz durch den Gegner gingen beide Kämpfer zu Boden, Philipp drehte sich am Boden um, nahm dabei den Gegner mit. Dafür gab es die kampfentscheidende Wertung. Fehlentscheid!
Trotzdem waren alle mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.

 Herzlichen Glückwunsch für den tollen Erfolg.

UT


WEM U12

Tony Hoffmann holt Bronze bei der
Württembergischen Einzelmeisterschaft


Am Samstag, den 11. März, fanden in Heilbronn die „Württembergischen Einzelmeisterschaften“ der U 12 im Judo statt. Als einziger Judoka vom TV Mengen, nahm Tony Hoffmann, die lange Anreise auf sich. Tony hatte sich drei Wochen zuvor bei der „Südwürttembergischen Meisterschaft“ mit einem 2. Platz qualifiziert.
Gekämpft wurde, wie meistens im K.O. System.
Den ersten Kampf gewann Tony sehr schnell durch einen Haltegriff. Mit diesem Erfolg im Rücken sollte der große Wurf gelingen. Im zweiten Kampf ging es über die volle Distanz von 2 Minuten. Keiner konnte eine Wertung erzielen. Leider bekam Tony eine Verwarnung wegen einer unerlaubten Handlung, so dass dieser Kampf knapp und sehr unglücklich verloren ging.
Beim Kampf um Platz drei holte Tony kurz vor Schluss einen Wazari, der den Sieg bedeutete.
Damit erreichte Tony seinen bisher größten Erfolg bei einer offiziellen Meisterschaft.
Die Abteilungsleitung gratuliert zu diesem großen Erfolg.
UT


SWEM U12

Südwürttembergische-Einzelmeisterschaft U12 in Biberach 19.02.2017

Die Südwürttembergischen Einzelmeisterschaft U12 wurde wieder  in Biberach ausgerichtet.
Vom TV Mengen starteten Ida Rumpel und Tony Hoffmann.
Ida hatte leider nicht ihren besten Tag und schied in der Vorrunde aus.

Tony Hoffmann hatte eine größere Gruppe mit 11 Teilnehmern in der Gewichtsklasse +50kg. Gekämpft wurde im K.O. System.

Nachdem er schon bei den Bezirksmeisterschaft überzeugt hat, konnte Tony seine guten Leistungen bestätigen und kämpfte sich bis in Finale vor.
Leider verletzte er sich während des Finales und konnte keine volle Leistung mehr geben.
Am Ende stand ein 2. Platz und die sichere Qualifikation zur Württembergischen Einzelmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch.
UT


offene Bawü U15

Philipp Pilz ist Baden-Württembergischer Landesmeister

Mit dem Titel „Baden-Württembergischer Landesmeister“ holte Philipp Pilz  sich endlichen einen großen Titel bei offiziellen Meisterschaften.
Am Samstag, den 18.02.2017 veranstaltete das Judoteam Steinheim in Kirchberg / Murr zum wiederholten Male die offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der U15.
Für diese Meisterschaft ist keine Qualifikation notwendig. Trotzdem kommen nur die besten Athleten aus Baden und Württemberg zu dieser Meisterschaft. 
Für die Kader-Judoka ist dies ein empfohlenes Turnier.
Nach der Auslosung stand fest, einfach wird es nicht.
Das Teilnehmerfeld umfasste 23 Judoka. Mit einem Freilos startete Philipp ins Turnier.
Die beiden Kämpfe in der Vorrunde konnte er ohne größere Schwierigkeiten meistern.
Im Halbfinale traf er wieder auf einen "alten" Bekannten. Mit einer taktischen Meisterleistung ließ er keine Wertungen seines Gegeners zu und gewann knapp.
Finale! Nachdem er im letzten Jahr das Finale an gleicher Stelle verloren hatte, wollte Philipp dieses Mal unbedingt den Titel holen. Nach einer großartigen Leistung konnte er auch das Finale ganz knapp für sich entscheiden.
Philipp Pilz besucht die 6.Klasse der Realschule Mengen. Er trainiert 2 x in der Woche und nimmt regelmäßig an den Kader-Lehrgängen teil. Weiterhin trainiert er auch am Olympiastützpunkt in Sindelfingen bei den Landes- und Bundestrainern.
 

UT


Impressionen von der Gürtelprüfung

Kyu-Lehrgang zum 2. Kyu mit anschließender Prüfung
12.02.2017


Vom TV Mengen nahm Philipp Pilz am Kyu-Lehrgang für den 2. Kyu (blauer Gürtel) in Horb, beim dortigen Judoclub, teil.
Der Lehrgang mit anschließender Gürtelprüfung wurde, wie in den Jahren davor, von Jens Eggert und Kai Dahlhaus durchgeführt. Beide führten die insgesamt 10 Judoka durch den Lehrgang.
Um die Prüfung bestehen zu können, nahm Philipp seinen Uke, Fabian Mayr, vom TSV Ertingen mit. Beide haben sich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet.
Am Ende hieß es für Philipp und zwei weitere Teilnehmer des Lehrgangs 
"Prüfung bestanden" .


Herzlichen Glückwunsch.
Weiter so!


Impressionen von der Gürtelprüfung

Gürtelprüfung beim TV Mengen

Am Freitag, den 10.02.2017 fand unter Leitung der Prüfer 
Manfred Müller und  Lothar Teufel eine Gürtelprüfung statt.
Da die Teilnehmer sich intensiv auf die Gürtelprüfung vorbereitet hatten, bestanden alle mit sehr guten Leistungen.
Die Prüfer waren alle sehr zufrieden.

Die Prüfung haben bestanden:

8.Kyu : Weinmann,Carolin / weiß-gelb
8.Kyu : Schreiber, Luna / weiß-gelb
8.Kyu : Sigmund, Sophie / weiß-gelb

7.Kyu :  Kuchelmeister, Leonie / gelb

6.Kyu :  Dück, Rebecca / gelb-orange
6.Kyu :  Joubert, Noah / gelb-orange

5.Kyu :  Rumpel, Ida / orange

1.Kyu :  Pilz, Maike / braun

Herzlichen Glückwunsch.
Weiter so!

 


BEM U12

Bezirks-Einzelmeisterschaft U12 in Biberach 05.02.2017

Zum wiederholten Male fanden die Bezirks-Einzelmeisterschaft U12 Judoka in Biberach statt.
Vom TV Mengen starteten Ida Rumpel und Tony Hoffmann.
Für Ida ging es zum Wettkampfauftakt in 2017 mit einem 4er Pool los.
Mit 2 verlorenen Kämpfen und einem gewonnenen Kampf erreichte Ida einen 3.Platz und die Qualifikation zur Südwürttembergischen Meisterschaft. 


Tony Hoffmann hatte eine größere Gruppe mit 5 Teilnehmern in der Gewichtsklasse +50kg.

Tony hatte einen sehr erfolgreichen Tag.
Mit 3 gewonnen Kämpfen und einem Unentschieden belegte er den 1. Platz und wurde somit Bezirksmeister. 
Herzlichen Glückwunsch den beiden, für die tollen Kämpfe und die Qualifikation zur Süd-Württembergischen Einzelmeisterschaft.  
UT